Teams nicht datenschutz konform

Microsoft nutzt wegen datenschutzrechtlicher Probleme, die eigene Software nicht.

Dies geht aus der Rückmeldung des Microsoft-Supports hervor. Um mit einem Mitarbeiter von Microsoft mein Problem zu lösen, wurde ich aufgeforderter mir ein Programm herunter zu laden:

https://support.microsoft.com/de-de/help

Die Nutzungsbedingungen finden Sie hier:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/vereinbarung-f%C3%BCr-microsoft-dienste-6d99001e-a470-f89f-5e82-69693709c490

https://support.content.office.net/en-us/legal/MicrosoftSoftwareLicenseTerms.htm

In einem solchen Fall wäre auch zusätzlich der Abschluss einer Standard-Vertragsklausel (SCC) rechtlich notwendig, inkl. einer Interessenabwägung von Seiten Microsoft, warum jetzt unbedingt eine Datenübertragung in die USA notwendig ist und es keine alternativen hierzu gibt.

3 Tage später wären dann ca. die Rechtsgrundlagen geschaffen, um den Support in Anspruch zunehmen (lesen, rechtskonform übersetzen, prüfen, abschliessen).

Für die Nutzung von Teams haben wir, sofern die Rechtsgrundlagen konform sind, schon die entsprechenden Verträge abgeschlossen.

Auf die Frage, warum wir nicht einfach Teams nutzen (nach 25 Minuten Telefonat um das Problem* einzukreisen), bekam ich folgende Antwort von Support:

Mein Name ist xxxx, ich bin ein Team Manager bei Microsoft 365 Support.
Ich habe Ihre Anfrage mit dem Support Mitarbeiter besprochen und ich habe verstanden, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Support haben.
Bitte verstehen Sie uns nicht falsch, wir verstehen, dass das Problem für Sie wichtig ist, aber für das Problem welches Sie beschrieben haben, können mehrere Ursache haben, deshalb benötigen wir Ihre Zusammenarbeit. Wir müssten das Problem besser eingrenzen und erst danach Lösungsschritte vorschlagen.
Wenn es für Sie besser wären, können wir uns auch schritflich hören, damit wir das Problem wirklich verstehen.
Wenn nicht, dann bitte geben Sie uns Ihre Erreichbarkeit für morgen für eine Remotesitzung, unser Tool dafür ist Quick Assist (support.microsoft.com/help) aber wenn es ein Problem damit gibt und es kann auf Ihrem Mac nicht benutzt werden, können wir versuchen, eine Ausnahme direkt von Microsoft zu erhalten, damit wir eine Teamsbesprechung machen, aber wir brauchen eine Rechtfertigung dafür, weil wir aus Datenschutzgründen keine Teamsbesprechungen erstellen können.
Auf Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen.
Schönen Tag noch.
Weltklasse…
*Übrigens: Das Problem besteht darin, daß Mails, die ich bekomme und weiterleiterleite und/oder auf die ich antworte nicht mehr im Posteingang sind – nicht immer, aber meist. — bei Mac Outlook365 Desktop-Version

Hinsichtlich des Datenschutzes scheint selbst Microsoft seinen eigenen Produkten nicht zu trauen und verweist bei Supportanfragen auf Drittanbieterprodukte oder alternative Supportsoftware für die Übertragung des Bildschirms und nutzt nicht Teams.

Dies zeigt, wie wichtig es die im einsatzbefindliche Software für die jeweiligen Einsatzzwecke zu prüfen und zu hinterfragen.

Hierzu dient das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT) und die entsprechenden Prozessbeschreibungen der einzelnen Tätigkeiten.

Relevant ist nicht die Aussage, ob eine Software (Client oder Cloud) DSGVO-konform ist, sondern, ob die jeweilige Konfiguration und der Einsatzzweck einen konformen Einsatz ermöglichen. Dazu beraten und unterstützen wir.

weil wir aus Datenschutzgründen keine Teamsbesprechungen erstellen können.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn!