Online Marketing

Was ist Online Marketing?

Sie sind Geschäftsführer : in oder Bereichsleiter : in, Ihr Thema ist die Kundenansprache oder die Personalgewinnung? Sie sind für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Sie wollen die Menschen informieren?
Wir stellen Ihnen heute unsere neue Themenreihe – Was ist Online Marketing – vor. Kurz und knapp: Wir wollen Ihnen helfen, Social Media und Online Marketing besser einsetzen zu können um Ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen.

Denn, wer das Internet erfolgreich nutzen will, muss seine Gesetze verstehen.
Wir helfen Ihnen dabei. Und zwar jetzt gleich hier!

Das Herzstück für Online Marketing stellt Ihre Website dar. Daher wollen wir Ihnen im ersten Schritt die notwendigen Aspekte für die Erstellung einer Website oder eines Online Shops darstellen.

Autor dieser Themenreihe – Was ist Online Marketing – ist Christian Arndt. Er ist seit 2006 Social Media Online Marketing Experte und gibt Einblicke in die Online Marketing Welt. Sie wollten schon immer über folgende Themen mehr erfahren und / oder Social Media und Online Marketing für Ihre Unternehmen nutzen? Dann ist unsere Themenreihe genau das Richtige für Sie.

• Online Marketing Grundlagen
• Wie kommt ein Nutzer auf eine Internet-Site/Präsenz
• Wichtige Kennziffern
• Social Media Marketing
• Monetarisierungen und Geschäftsmodelle im Internet
• Online PR und Pressemeldungen
• SEM = SEO + SEA
• SEO
• SEA
• Konzeption von Internetpräsenzen und operative Arbeitseinheiten

Begriffsbestimmung

Online Marketing besteht aus den Wörtern „online“ und „Marketing“ und bedeutet, dass hier alle Maßnahmen zusammengefasst werden, die online, also über das Internet verbreitet / verarbeitet werden und zum anderen der Absatzförderung dienen.
Absatzförderung ist das deutsche Wort für Marketing. Es geht hierbei um die Definition aller strategischen und operativen Maßnahmen und das Schaffen der Bedingungen, in denen überhaupt eine Absatzförderung, den Vertrieb und die Verbreitung von Informationen möglich ist.

Grundsätzlich können wir uns das so vorstellen, dass ich mit einem Auto zwar die Möglichkeit habe, 200 Stundenkilometer schnell zu fahren, jedoch wird mir das nicht gelingen, wenn ich kein Sprit im Tank habe. Also Sprit ist hier die Bedingung, neben z.B. der Fahrbahnbeschaffenheit, die es mir erstmal ermöglicht die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen und sicher ans Ziel zu kommen.

Diese Rahmenbedingungen müssen unter drei Prämissen geschaffen werden.

Diese sind:
• Die Funktionen Ihrer Website
• Die Inhalte auf Ihrer Website
• Das Design Ihrer Website

Funktionen:
Was kann ich auf der Seite machen? Zum Beispiel ein Video anschauen, mich einloggen oder in einem Onlineshop ein Produkt bestellen. Das sind alles Aspekte einer Website, die wir unter dem Sammelbegriff der Features oder der Funktionen zusammenfassen.

Inhalte:
Zum zweiten geht es um den Inhalt also welche Inhalte präsentiere ich auf der Webseite in welcher Form was sind diese Inhalte?
Inhalte können Texte, Bilder, Grafiken sein aber auch Audiospuren sein oder auch Videos (Bewegtbild, Animationen) die ich auf meiner Webseite anzeige werden.

Design:
Der dritte Aspekt ist der des Designs, also wie sieht das Ganze aus, wie bringe ich durch das Design die Inhalte und Funktionen Geltung, dass diese bestmöglich präsentiert werden und die Ziele die mit der Website verfolgt werden auch erreicht werden können.

Ziele und Zielgruppen im Online Marketing

Definieren Sie Ihre Ziele, definieren Sie Ihre Zielgruppe!

Um Ihre Ziele zu erreichen, müssen Sie Nutzer / Besucher auf Ihre Website bringen, die sind ja nun nicht einfach mal da. Nutzer können entweder als qualitative, also relevante Nutzer oder rein quantitative (mengenmäßige) Nutzer beschrieben werden. Die Ziele, die definiert sind, werden anhand einer Auswertung des Nachkommens einer Handlungsaufforderung gemessen. Dies wird auch über den Call-to-Action (CTA) und über die Conversionrate gemessen.

Eine Website ohne definierten und gemessenen Call to Action, kann das definierte Ziel nur durch einen Betriebsunfall erreichen.

Hierzu und über die Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wie die Nutzer auf Ihre Website kommen, erfahren Sie in unserem Beitrag über Nutzergenerierung und der Traffic-Arten.

Möchten Sie gleich mehr darüber erfahren – was ist Online Marketing? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren einen Beratungstermin mit unserem Experten.

Formular kurz WIEMER ARNDT

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