Vom Arbeitsmarkt zum Bewerbermarkt
Der Mitarbeiter : innenmarkt hat sich gewandelt: Interessierte, potenzielle Mitarbeiter : innen bewerben sich nicht mehr bei Unternehmen, sondern die Unternehmen bewerben sich bei den Mitarbeiter : innen. Um neue Mitarbeiter : innen zu gewinnen ist ein niederschwelliger Bewerbungsprozess notwendig. Nicht nur komplexe Bewerbermanagement-Tools (mit Signup, Signin, Profil- und Dokumenten Management Funktionen) müssen umgestellt werden, auch Personaler müssen umlernen. Im Zentrum aller Recruiting-Aktivitäten steht nicht mehr ausschliesslich die Bedürfnisse und Prozesse der Unternehmen, sondern die der Bewerber : in.
Liebgewonnene Ansichten und Gewohnheiten müssen überdacht werden
Noch mag das für Konzerne wenige gelten als für kleine und mittlere Unternehmen. Denn diese haben häufiger weniger Strahlkraft nach außen in der Vita der Mitarbeiter : innen, im „Trackrecord“. Jedoch kann ein zügiges Umdenken bei den KMUs einen entscheidenden Vorteil im „War for Talents“ bedeuten. Der Markt ist sehr schnelllebig: Fachkräfte können sich Ihre Arbeitgeber : in quasi aussuchen, daher ist oft die Bereitschaft sich einzuloggen, Dokumente hochzuladen, ein Motivationsanschreiben aufzusetzen, kaum vorhanden.
Ein niederschwelliger Bewerbungsprozess am Targetgroupmeetingpoint macht den entscheidenden Wettbewerbsvorteil aus. Talente suchen nicht nach neuen beruflichen Optionen, vielmehr wollen Talente gefunden werden. Und zwar dort, wo sie sich aufhalten: TikTok, Instagram, ggf. Linkedin und Facebook und Tinder. Aus Erfahrungen wissen wir, daß z.B. IT-Entwickler : innen in den einschlägigen Portalen Ihr Profil auf „Offen für Anfragen“ stellen und innerhalb von 10 Minuten 20 Jobangebote bekommen. Daher nutzen wir als Handlungsaufforderung in den Werbemitteln für offene Stellen lediglich ein Formular. Dieses Formular füllt sich selbstständig mit den Daten des Talentes aus, sodass Sie als Arbeitgeber : in direkt und schnell mit den potenziellen Mitarbeiter : innen in Kontakt treten können. So wissen beide Seiten zügig, ob man die nächsten formalen Schritte gemeinsam vornimmt. So können Sie schneller als das konkurrierende Unternehmen reagieren.
Durch die gewählte Anzeigenformate in der Kampagne und entsprechenden Handlungsaufforderungen in den Werbemitteln sowie einer intelligenten Zielgruppenaussteuerung können wir innerhalb von 7 Tagen potenzielle Mitarbeiter : innen identifizieren und Kontaktdaten von interessierten sammeln. Wir können die Kontaktdaten zur Verfügung stellen und somit die Konkurrenzfähigkeit und oft einen Weiterbetrieb des Unternehmens bzw. der Abteilungen ermöglichen.
Wir verstehen, dass dies Mehraufwand und ein Umdenken bei der Beschaffung von Personal, sowie eine Anpassung von Prozessen im Unternehmen bedeutet. Hier müssen die Mediapläne für HR, der Datenschutz und die Betroffeneninformationen überarbeitet und ggf. erstellt werden.
Anforderung Checkliste Social Media Recruiting
Daher stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – vereinbaren Sie einen Termin direkt hier.